EPP in E-Fahrzeugen
Nutzfahrzeuge werden grün
Das gilt besonders für die Nutzfahrzeuge eines Herstellers aus Frankreich, der sich auf professionelle Grünflächenpflege spezialisiert hat. Umweltfreundliche Antriebstechniken und elektrisch betriebene Aufsitzrasenmäher zählen schon länger zu dessen Portfolio. Neu und bisher weltweit einzigartig ist ein multifunktionales Nutzfahrzeug, welches für Asphalt und alle Arten von Gelände konzipiert wurde und das zu 100 Prozent elektrisch betrieben ist.
Die robuste Fahrerkabine des Fahrzeuges besteht aus einem Rahmen mit Aluminiumprofilen und Abdeckungen aus expandiertem Polypropylen (EPP). Die Fahrzeugteile aus EPP werden im Bereich der Türen und als Dachabdeckung eingesetzt. Die Außenseiten der Abdeckungen sind mit einer Oberflächentextur veredelt. Dadurch ergibt sich eine geschlossene, porenfreie Oberfläche, die sowohl wasserabweisend wirkt als auch optisch ansprechend gestaltet ist.
Mehrere NOVAfeed&fix®-Elemente sorgen für verschiedene Befestigungsmöglichkeiten. Sie sind Verbundbauteile, bestehend aus einem außenliegenden Partikelschaum sowie einem darin als Kern eingespritzten thermoplastischen Befestigungselement. Das Konzept beruht auf dem bekannten Prinzip des Partikelschaum-VerbundSpritzgießens (PVSG).
In Planung sind noch weitere Fahrzeugteile, die aus expandierten Polypropylen bei RUCH NOVAPLAST hergestellt werden.