Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

News (de)

Der flexible Ansatz des Product Carbon Footprint-Kalkulators

Das Bewusstsein dafür, wie wichtig Nachhaltigkeit ist, nimmt stetig zu. Für Unternehmen ist es daher von entscheidender Bedeutung, ihren ökologischen Fußabdruck zu verstehen und zu minimieren. Ein wirksames Werkzeug, um diese Herausforderung anzugehen, ist der Product Carbon Footprint (PCF), der die Gesamtemissionen eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg misst.

Thomas Doll (CTO) und sein Team haben für RUCH NOVAPLAST ein Tool entwickelt, das Unternehmen dabei unterstützt, für ihre Formteile aus EPP eine PCF-Kalkulation auf Material-, Technologie- und Prozessebene durchzuführen. Unser Ansatz erstreckt sich über alle drei Scopes, von der Rohstoffgewinn (Cradle) bis zum Werkstor (Gate), wobei alle Phasen des Produktlebenszyklus dazwischen berücksichtigt werden. Damit ist eine präzise und transparente Bewertung der CO2-Emissionen auf Basis von Stücklisten- und Arbeitsgangstrukturen möglich.

Unser PCF-Kalkulator verfolgt mehrere Ziele. Durch die kontinuierliche Aktualisierung der Emissionsfaktoren und die Verwendung von Emissionsfaktoren des Greenhouse Gas Protocols sowie eigener Messtechnik, stellen wir eine fundierte und belastbare Datenbasis der Berechnungen sicher. Zudem bieten wir Transparenz auf Produktebene sowie auf Unternehmens- und Werkebene, um unseren Kunden fundierte Entscheidungen zur Erreichung ihrer CO2-Reduzierungsziele zu ermöglichen.

Für weitere Informationen über unseren Product Carbon Footprint-Kalkulator und um mehr darüber zu erfahren, welche Faktoren die CO2-Emission eines EPP-Formteils am stärksten beeinflussen, lesen Sie hier weiter.

 

 

Zurück