Lüftungsgerät mit nachhaltigem Charakter
Bei der Entwicklung eines neuen zentralen Komfort-Lüftungsgerät für Etagenwohnungen, Ferien- oder Studentenappartements der Zehnder Group Deutschland lag der Fokus darauf, noch umweltfreundlichere Komponenten zu integrieren, um den ökologischen Fußabdruck des Gesamtgeräts zu verbessern. Unser Beitrag dazu umfasste die Herstellung des Gehäuses für das Lüftungsgerät sowie die Produktion eines Einbaukastens für eine wandintegrierte Unterputzmontage.
Die Herausforderung lag darin, die Produktion der Formteile aus EPP so ökologisch wie möglich zu gestalten, ohne dabei die technischen Anforderungen zu vernachlässigen. Die Lösung für dieses Projekt lag in einer durchdachten Materialauswahl und der Konstruktion hocheffizienter Schäumwerkzeuge.
Der Einbaukasten wird aus nachhaltigem Konfettimaterial gefertigt, während das Gehäuse mithilfe eines High Efficiency Tools (H.E.T.) produziert wird. Beide Elemente tragen maßgeblich dazu bei, dass der ökologische Fußabdruck des Lüftungsgeräts deutlich geringer ist im Vergleich zu anderen Modellen.
Zusätzlich zu den integrierten Befestigungselementen im Gehäuse übernehmen wir weitere wichtige Montageschritte, um sicherzustellen, dass das Endprodukt höchsten Qualitätsstandards entspricht.