Hochwertige Bauteile aus maritimen Abfällen

News (de)

Bauteile, die aus dem nachhaltigen Material ARPRO 35 OCEAN gefertigt werden, sind auf den ersten Blick zu erkennen. Die auffallend grüne Farbe des Materials resultiert aus den recycelten Anteilen von alten Fischernetzen und -seilen, die in das Material einfließen.

Spezialisierte Recyclingunternehmen sammeln weltweit maritime Abfälle aus Häfen, von Netzmachern und Kunststoffentsorgern. Diese Materialien durchlaufen einen aufwendigen Verarbeitungsprozess: Sie werden sorgfältig sortiert, fraktioniert, gereinigt, getrennt und getrocknet, bevor sie schließlich zu hochwertigem Kunststoffgranulat aufbereitet werden. Das hergestellte Granulat wird unter anderem von JSP International zur Produktion von ARPRO 35 OCEAN verwendet.

Ein Recyclinganteil von 15 Prozent an Abfällen aus der maritimen Industrie stellt laut JSP das optimale Verhältnis zwischen recyceltem und neuem Material dar, um zertifizierte Qualitätsstandards zu gewährleisten: Die Materialeigenschaften und die Verarbeitung des nachhaltigen EPP entsprechen den Standard von Neuware. Der Partikelschaum erfüllt außerdem die Anforderungen für technische Leichtbauanwendungen.*

Besonders bemerkenswert ist, dass Formteile, die aus dem Material ARPRO 35 OCEAN gefertigt werden, zu 100 Prozent recycelbar sind.

Hier können Sie das Materialdatenblatt herunterladen.

*(Quelle: www.arpro.com)

Zurück