Abschied nach 39 Jahren
Nach erfolgreichen 39 Jahren bei RUCH NOVAPLAST hat sich Emil Erdrich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Emil Erdrich begann seine Karriere am 13.02.1984 bei RUCH NOVAPLAST im Prototyping und hat im Laufe der Jahre maßgeblich dazu beigetragen, unser Unternehmen zu dem zu machen, was es heute ist.
Mit seinen fundierten Kenntnissen als CAD-Konstrukteur prägte er nicht nur die Produktentwicklung, sondern auch die fortschreitende Technologie unseres Unternehmens. In einem kurzen Rückblick erzählte uns Emil von den Anfängen, als noch ausschließlich mit EPS gearbeitet worden ist und wie er das erste EPP-Material in den späten 1980er Jahren erhielt. Seither hat sich vieles verändert, von manuellem Formenbau bis hin zur dominierenden Rolle von CAD in unserer Arbeitsweise. Wenn die Aufgabenstellung damals beispielsweise war, den Ladungsträger für PKW-Außenspiegel herzustellen, wurde dieser anhand des physischen Modells Stück für Stück von Hand angefertigt. Der Werkzeugbau hat auf Basis des Prototyps das Negativ erstellt.
Auch die Produkte haben sich verändert, von reinen Verpackungen aus EPS in den Anfangszeiten hin zu hochkomplexen Gehäuselösungen aus EPP heute.
Ein Highlight seiner Karriere war die Bearbeitung von Helmteilen mit den ersten CNC-Maschinen. Diese Prototypen wurden direkt an die Rennstrecke geliefert, wo sie von DEM Rennfahrer der damaligen Zeit getestet wurden: Michael Schumacher.
Die Zusammenarbeit mit Emil war für uns nicht nur beruflich, sondern auch menschlich außerordentlich bereichernd. Sie langjährige Expertise und sein Engagement haben nicht nur Projekte vorangetrieben, sondern auch ein sehr offenes und positives Arbeitsumfeld geschaffen.
Wir danken Emil für unglaubliche 39 Jahre und wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft!